Afghanistan

Bundeswehr soldiers in portrait
Hardcover, thread binding
Format: 31.5cm x 31.5cm
Seitenanzahl: 110 Seiten
Regular price $48.57
Selling price $48.57 Regular price
Unit price
including VAT | Free shipping within Germany from €15

The Bundeswehr's involvement in Afghanistan will end in 2014. For over ten years, German soldiers risked their lives as part of their ISAF mission. In February 2010, Jens Umbach started his photo project in which he portrayed Bundeswehr soldiers who were sent to Afghanistan and their families. Photographs were taken of soldiers before their deployment, at the Mazar-i Sharif base and after their return to Germany.

Jens Umbach's large-format black and white photographs show a cross-section of the emergency services. But the wives and children of the soldiers were also photographed while they were waiting for their partners, fathers and mothers stationed in Afghanistan, as well as the disabled and the bereaved who irretrievably lost what was dear to them as a result of the war. With his work, Jens Umbach documents a previously unrecognized part of Germany's commitment in Afghanistan. Here he does not use the stylistic devices of journalistic reportage photography. Rather, he portrays the people against a neutral, white background. This reduced and timeless style of photography allows him to focus directly on the people involved. In doing so, he ultimately tells a different, more sensitive story of the conflict - a story that deals exclusively with those affected, their experiences and the personal changes and feelings that have etched themselves on their faces.

With life-size black and white prints and individual colored landscape photos, an exclusive photo book will also be published as part of the exhibition, which will serve as a contemporary document of the Bundeswehr's military commitment in Afghanistan beyond the exhibition period.

Afghanistan

Afghanistan

Regular price $48.57
Selling price $48.57 Regular price
Unit price

Suchen

Suche

2014 endet das Engagement der Bundeswehr in Afghanistan. Über zehn Jahre riskierten deutsche Soldatinnen und Soldaten ihr Leben im Rahmen ihres ISAF-Einsatzes. Im Februar 2010 startete Jens Umbachs Fotoprojekt, bei dem er Bundeswehrsoldaten, die nach Afghanistan entsendet wurden und deren Familien porträtierte. Dabei entstanden Aufnahmen von Soldatinnen und Soldaten vor ihrer Entsendung, im Stützpunkt Masar-i Sharif und nach ihrer Rückkehr nach Deutschland.

 

Jens Umbachs großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen einen Querschnitt durch die Einsatzkräfte. Aber auch die Ehefrauen und Kinder der Soldaten wurden fotografiert, während sie auf ihre in Afghanistan stationierten Partner, Väter und Mütter warteten, sowie Versehrte und Hinterbliebene, die durch den Krieg das, was ihnen lieb und teuer war, unwiederbringlich verloren haben. Mit seiner Arbeit dokumentiert Jens Umbach einen bisher nicht wahrgenommenen Teil des deutschen Engagements in Afghanistan. Hierbei nutzt er nicht die Stilmittel journalistischer Reportagefotografie. Vielmehr porträtiert er die Personen vor neutralem, weißem Hintergrund. Diese reduzierte und zeitlose Art der Fotografie ermöglicht es ihm, den Fokus unmittelbar auf die beteiligten Menschen zu legen. Dadurch erzählt er letztendlich eine andere, sensiblere Geschichte des Konflikts – eine Geschichte, die sich ausschließlich mit den Betroffenen, ihren Erfahrungen und den persönlichen Veränderungen und Empfindungen befasst, die sich in die Gesichter eingegraben haben.

 

Mit lebensgroße schwarz-weißen Prints und einzelnen farbigen Landschaftsaufnahmen wird im Rahmen der Ausstellung auch ein exklusive Fotobuch erscheinen, das über den Ausstellungszeitraum hinaus als Zeitdokument das militärische Engagement der Bundeswehr in Afghanistan belegen wird.


ISBN: 9783944721132

Erscheinungsdatum: 24. Mai 2014

Herausgeber: Jens Umbach

Fotografie: Jens Umbach

Gestaltung: Gina Louise Schmiedel (Cover)

Texte: Gerold von Eppler (Vorwort)

Maße: 31,5 cm x 31,5 cm

Seiten: 110

Verarbeitung: Hardcover, Fadenbindung