Turns / Umbrüche

Hardcover, Fadenbindung
Format: 24 cm x 27 cm
Seitenanzahl: 208 Seiten
Regular price $43.70
Selling price $43.70 Regular price
including VAT | Free shipping within Germany from €15
  • Auf Lager! Schon in 1–3 Werktagen bei dir.

1980–1995

The illustrated book sensitively documents the events of the 1980s, the fall of the Wall and the subsequent upheavals in people's lives. He takes up various stages of recent German history and exposes upheavals.

 

Jansson has a very special perspective; she always focuses on the people who help shape historical events. She is always very close to the action with her camera, thereby creating closeness and opening doors for encounters.

 

An extensive series takes us into the life of the divided city of Berlin, in East and West with its protest and resistance movements. We don't see the well-known photos of large demonstrations, because the focus is on the feelings of everyone involved in a highly politicized time - in East and West. Jansson's view takes a stand on a sometimes absurd reality in the shadow of the Cold War. Jansson dedicates another series to the opposition in the former GDR.

 

These are subtle portraits of those people who contributed to changing society and bringing about radical upheaval. These series are supplemented by situations that she captured in Eastern Europe.

 

„Ich konnte kein Wort Deutsch, selbst nach einer Weile nur ein paar Brocken. […] Fotografie ist eine internationale Sprache, die wird überall verstanden. Ich ging raus in die Stadt und erfasste mit der Kamera alles, was hier passierte.“

– Ann-Christine Jansson

Suchen

Suche

Der Bildband dokumentiert einfühlsam die Ereignis- se der 80er Jahre, den Fall der Mauer und die darauf folgenden Umwälzungen im Leben der Menschen. Er greift verschiedene Stationen der jüngeren deutschen Geschichte auf und legt Umbrüche frei.

Jansson hat eine ganz besondere Sichtweise, sie hat stets die Menschen im Fokus, die die historischen Ereignisse mitprägen. Sie ist mit ihrer Kamera immer ganz nah dran am Geschehen, erzeugt dadurch Nähe und öffnet Türen für Begegnungen.

Eine umfangreiche Serie führt uns in das Leben der geteilten Stadt Berlin, in Ost und West mit ihren Protest- und Widerstandsbewegungen. Wir sehen nicht die allseits bekannten Fotos von Großdemonstrationen, denn der Fokus liegt auf den Gefühlen aller Beteiligten in einer hochpolitisierten Zeit – in Ost und West. Janssons Blick bezieht Stellung zu einer manchmal absurden Wirklichkeit im Schatten des kalten Krieges.

Eine weitere Serie widmet Jansson der Opposition in der ehemaligen DDR. Es sind feinsinnige Porträts jener Menschen, die dazu beigetragen haben, die Gesellschaft zu verändern und einen radikalen Umbruch zu bewirken. Ergänzt werden diese Serien durch Situationen, die sie in Osteuropa festgehalten hat.

ISBN:
9783946688488

Erscheinungsdatum:
1. Oktober 2018

Herausgeber:
Ann-Christine Jansson

Autor:

Fotografie:
Ann-Christine Jansson

Art Direktion:

Gestaltung:
Stefan Küstner

Texte:

Maße:
24 cm x 27 cm

Seiten:
208

Verarbeitung:
Hardcover, Fadenbindung

Deutsch